Leichte Sprache – Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
- Leichte Sprache ist besonders wichtig für
- Menschen mit Lernschwierigkeiten,
- Menschen aus anderen Ländern und
- ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Informationen zu Streuobst Blüht.
Das Bild oben links ist das Logo von Streuobst Blüht.
Das Logo scrollt mit und wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf den Anfang der Webseite.
Barrierefreiheit
Das Bild rechts ist das Barrierefreiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barrierefreiheit.
- Textleser
- Lupe
- Lesbare Schriftart
- Bildbeschreibungen
- Links hervorheben
- Überschriften hervorheben
- Lesehilfe-Modus
- Text-Vergrößerungsglas
- Virtuelle Tastatur
- Helle Kontraststärke
- Dunkle Kontraststärke
- Monochrom
- Cursor: Weiß / Schwarz
- Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
- Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger
eine Hand,
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Den Link zur leichten Sprache befindet sich immer oben rechts.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz oben auf der Seite stehen auf grünem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
- Produkte
- Anbau
- Naturschutz
- Pflege
- Erzeuger
- Impressum
- Datenschutz
- Kontakt
Produkte
Klicken Sie auf Produkte.
Dann wird nach unten gescrollt.
Hier stehen Informationen zu den Erzeugern und Produkte.
Anbau
Klicken Sie auf Anbau.
Dann wird nach unten gescrollt.
Hier stehen Informationen zur Anbau von Streuobstwiesen.
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann wird nach unten gescrollt.
Im Impressum finden Sie
- Angaben gemäß § 5 TMG
- Postadresse
- Vertreten durch
- Kontakt
- Verantwortlich für den Inhalt
- Haftung für Inhalte
- Urheberrecht
- Bildquellen
Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Datenschutz finden Sie
- Datenschutz auf einen Blick
- Allgemeine Hinweise
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann wird nach unten gescrollt. Hier stehen unsere Adresse, Telefon- und Fax-Nummer
und E-Mailadresse.
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
- In Bayern kann man gut Urlaub machen.
- Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
- In Bayern gibt es gutes Essen. Und gute Getränke.
- Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Streu·obst blüht
In Bayern gibt es fast 6 Millionen Streu·obst·bäume.
Das sind sehr viele Bäume.
Als Zahl sieht das so aus:
6.000.000
An diesen Bäumen wachsen über 2.000 verschiedene Sorten Obst.
Warum heißen diese Obst·bäume Streu·obst·bäume?
Weil die Bäume auf ihrer Wiese viel Platz haben.
Die Bäume stehen verstreut.
Unser Ministerium möchte:
Mehr Menschen sollen Produkte aus Streu·obst kaufen.
Dafür gibt es ein Programm von unserem Ministerium.
Das Programm heißt:
Streu·obst blüht.
Damit unterstützt unser Ministerium:
- Hersteller von Produkten aus Streu·obst
- Verkäufer von Produkten aus Streu·obst
Kaufen Sie ein Produkt aus Streu·obst?
Dann entscheiden Sie sich für:
- Ein regionales Produkt aus Bayern.
- Ein nachhaltiges Produkt.
Das bedeutet:
Das Produkt ist gut für die Umwelt.
- Das Produkt hilft dabei:
In Bayern soll es in der Zukunft noch lange viele verschiedene Sorten von Obst geben.
Gibt es in der Zukunft noch viele verschiedene Sorten von Obst? Dann ist das gut für die Umwelt.
Warum ist das wichtig?
Weil die Wiesen mit Streu·obst·bäumen in Gefahr sind.
Diese Wiesen sind aber wichtig für die Umwelt.
Auf den Wiesen wachsen viele Blumen.
Und die alten Obst·bäume.
Diese Obst·bäume haben viele Blüten.
Deshalb sind diese Wiesen ein wichtiger Lebens·raum für Tiere.
Zum Beispiel für viele Arten von Insekten.
Und auch für viele Arten von Pflanzen.
Diese vielen verschiedenen Arten sind wichtig für die Umwelt.
Die Streu·obst·wiesen schützen auch:
- Den Boden.
Die Bäume halten den Boden fest.
So bleibt der Boden an seinem Platz.
- Das Wasser.
Die Bäume haben sehr tiefe Wurzeln.
Deshalb muss man die Bäume nicht gießen.
Und die Bäume brauchen kein extra Wasser.
- Das Klima.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben das Streuobst blüht und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.